Welches Material für meine Küchenarbeitsplatte?

27. Februar 2024

Es gibt viele Materialien für eine Küchenarbeitsplatte, die Auswahl ist groß, jedoch hat jedes Material seine vor und Nachteile.

Zum Schneiden auf allen Arbeitsplatten immer ein Schneidebrett unterlegen.

Arbeitsplatten gibt es in folgenden Materialien:

  • Laminat
  • Echtholz massiv
  • Naturstein
  • Keramik
  • Glas
  • Edelstahl

Laminat Arbeitsplatten sind die am meisten eingebauten Platten die auch kostengünstig im Vergleich zu allen anderen Materialien sind.
Laminat Platten gibt es in verschiedenen Glanzgraden von Hochglanz bis matt und vielen verschiedenen Dekoren, wie z.B. Stein, Holz -und Fantasiedekoren.
Laminatplatten sind zudem sehr pflegeleicht, einfach etwas warmes Wasser und Spülmittel und im Nu ist eine Laminatplatte wieder Hygienisch sauber und rein.

Echtholz massiv Arbeitsplatten sind auf jeden Fall sehr umweltfreundlich und nachhaltig, sie vermitteln ein angenehmes und positives Raumklima.
Massive Echtholz Platten gibt es in verschiedenen Holzarten, wie z.B. Ahorn, Buche, Eiche und andere Harthölzer, weniger geeignet ist dagegen Fichte/Tanne oder Kiefernholz, also Weich -oder Nadelhölzer.
Ein Vorteil der Echtholzplatten ist die Oberfläche, die in der Regel geölt wird und auch vom Laien jederzeit selber nachgeölt werden kann, was auf Dauer immer einen gepflegten Eindruck hinterlässt.

Naturstein Arbeitsplatten gibt es in sehr viel verschiedenen Steinarten, die auch eine große Auswahl an Farben bieten.
Zu berücksichtigen ist dabei auch die Pflege und Widerstandsfähigkeit der einzelnen Natursteine. Granit und Quarz sind sehr Widerstandsfähig, Marmor ist ein relativ offenporiger Stein und daher auch empfindlicher gegen Flüssigkeiten, also für eine Arbeitsplatte weniger zu empfehlen
Was die Preise anbetrifft gibt es bei Natursteinen eine große Spannweite, je nach dem aus welcher Region der Erde er stammt.

Keramik Arbeitsplatten sind zwar teuer, haben aber viele Vorteile, wie Hitzebeständig und kratzfest. Keramik wird aus mehreren Materialien bei großer Hitze zu einem sehr hochwertigen Werkstoff verschmolzen. Auch ein hochwertiges in vielen Designs erhältliches Material zeichnet Keramik aus.

Arbeitsplatten aus Glas sind vielseitig einsetzbar auch als Küchenrückwand auf einen Fliesenspiegel, sie sind auch zu jedem Küchenstil passend da sie neutral sind. Vor allem in hochmodernen Designer Küchen werden sie eingebaut, da sie auch als dünne Arbeitsplatten ein modernes Bild abgeben.
Durch ihre porenlose Oberfläche sind Glasarbeitsplatten äußerst hygienisch und pflegeleicht, da sie keine Flüssigkeiten aufnehmen und Form -und Farbstabil sind sie auch.
Für die Reinigung der Glasflächen genügt ein Handelsüblicher Glasreiniger.

Edelstahlarbeitsplatten 18/10 waren bisher der Profiküche vorbehalten, werden jedoch immer mehr auch in der privaten Küche eingebaut.
Edelstahl ist sehr pflegeleicht und hygienisch, es gibt ihn in verschiedenen Oberflächen, wie glänzend, matt gebürstet und auch mit Muster.
Möglich ist auch in eine Edelstahlplatte nahtlos ein Spülbecken aus dem gleichen Material einzuschweißen.
Zu pflegen ist Edelstahl am besten mit einem weichen Tuch, Spülmittel oder Glasreiniger.